Muss ich bei einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie auf die Inhaltsstoffe in Kosmetik achten?

Aktuell gibt es noch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass glutenhaltige Kosmetika für Personen mit einer Glutenunverträglichkeit oder Zöliakie schädlich ist. Jedoch kann auch nicht widerlegt werden, dass es bei allergischen Reaktionen nicht mit glutenhaltigen Inhaltsstoffen zusammenhängen kann. Wichtig ist jedoch, dass nichts durch den Mund in den Magen-Darm-Trakt gerät.

An dieser Stelle möchte ich gerne über meine eigenen Erfahrungen berichten.

Seit meiner Kindheit leide ich an unreiner Haut. Egal welches Produkt ich ausprobiert habe, es hat nichts so richtig geholfen. Zusätzlich bekam ich immer wieder juckende Kopfhaut. Seitdem ich auf die Inhaltsstoffe in der Kosmetik achte, haben sich diese Probleme nach und nach gebessert. Meine Haut hat sich sehr gewandelt. Sie ist reiner geworden und fühlt sich auch viel weicher an als früher. Das lästige Kopfhautjucken ist komplett verschwunden, seitdem ich nur noch Duschgel und Haarkuren – natürlich ohne Weizenprotein – verwende. 

Was bei mir hilft, muss sicher nicht auf jeden zutreffen. Jeder kennt seinen eigenen Körper am besten. Aber wenn Du auch an dem ein oder anderen Hautproblem leidest, probier es doch einfach mal aus. Du hast ja nichts zu verlieren und im besten Falle erledigen sich deine Probleme dadurch ja von selbst 🙂

Begriffe, unter denen sich glutenhaltige Inhaltsstoffe in Kosmetika verstecken können

Weizen
  • Hydrolyzed wheat gluten
  • Triticum vulgare (wheat) gluten
  • Triticum aestivum / turgidum durum

 

Dinkel
  • Triticum spelta
 
Gerste
  • Hordeum vulgare / districhon
Roggen
  • Rye
  • Secale cereale
  • Barley
 
Hafer
  • Oat
  • Avena sativa / strigosa